•  
















All-IP kommt – wichtige Tipps für Unternehmen

Die Umstellung der ISDN-Netze auf ALL-IP ist in vollem Gange. Die Deutsche Telekom und immer mehr Provider stellen ihre Kunden auf die neue Technologie um. Aber was tun, wenn Ihr ISDN-Anschluss gekündigt oder umgestellt wird? Wie können Sie sich als Unternehmer darauf vorbereiten? Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Mein Anbieter hat den ISDN-Anschluss gekündigt, was nun?

Keine Sorge, auch nach einer Umstellung stehen Ihrem Unternehmen Telefon und Internet weiterhin zur Verfügung. Denn die ALL-IP Einführung hat erst einmal nur zur Folge, dass sich Ihre bisherige Vertragslaufzeit um zwei Jahre verlängert und Ihr Unternehmen nun über einen IP-basierten Anschluss verfügt. Allerdings kann es nach der Umstellung zu Funktionseinschränkungen bei der vorhandenen Telefonanlage kommen.

Wichtiger Hinweis: Von diesen Einschränkungen können auch eventuell angebundene Standorte wie Filialen, Außenstellen und Mitarbeiter im Homeoffice betroffen sein.

Unsere Empfehlung:

Damit Sie die richtige Entscheidung treffen können, lassen Sie sich am besten schon im Vorfeld von uns beraten. Denn nur eine fundierte Bestandsanalyse von Telefonanlage, Netzwerk, Internetgeschwindigkeit und Arbeitsprozessen zeigt Ihren aktuellen Bedarf auf.

Probleme, die eventuell durch die Umstellung auftreten könnten, erkennen wir schon im Vorfeld und schlagen Ihnen alternative Lösungen vor. Gerne beraten wir Sie auch zu Einsparmöglichkeiten bei der Auswahl der passenden Tarife. Optimale Internetanbindungen und effektivere Kommunikationsmöglichkeiten arbeiten wir auf Wunsch jederzeit mit Ihnen gemeinsam aus.

Habe ich mehr Funktionen durch ALL-IP?

Die Funktionalitäten der beiden Technologien lassen sich nicht 1:1 vergleichen. IP-basierte Anschlüsse und Telefonanlagen können nicht alles, was ISDN-Anschlüsse und ISDN-Anlagen können, bieten stattdessen aber ganz neue workflowbasierte Vorteile. Besonders die Integration der Telefonie in bestehende Geschäftsprozesse und in vorhandene Anwendungen verspricht deutliche Arbeitserleichterungen.

Zum Beispiel werden bei Bedarf Faxe in PDF-Dateien und Anrufbeantworter-Nachrichten in Sound-Dateien umgewandelt und können anschließend an Ihr E-Mail Postfach gesendet werden. Ihr Vorteil: Alle Nachrichten stehen Ihnen nun jederzeit digital zur Verfügung.

Gespeicherte Rufnummern klicken Sie mit der neuen Technologie einfach auf dem PC an, daraufhin nimmt das Telefon die Verbindung zum Gesprächspartner auf. Darüber hinaus ermöglicht die IP-Telefonie flexible, Standort unabhängige Arbeitsplatz-Modelle und die Präsenzfunktion erhöht die Effektivität der Zusammenarbeit im Unternehmen.

Unsere Empfehlung:

Lassen Sie sich von uns umfassend und herstellerneutral zu allen Vor- und Nachteilen der ALL-IP Technologie beraten. Denn nur so erhalten Sie eine optimale Entscheidungsgrundlage.

Kann ich die ­vorhandenen ­Endgeräte auch mit All-IP nutzen?

Sie haben die Möglichkeit, vorhandene Endgeräte über entsprechende Adapter oder Gateways weiter zu betreiben. Ob Sonderanwendungen, wie z.B. Alarmanlagen, Türöffner oder Bezahlterminals für Kartenzahlung, weiterhin kompatibel sind, muss mit dem jeweiligen Hersteller abgestimmt werden.

Aber: Es ist nicht immer sinnvoll, nach der Umstellung weiterhin die bestehenden Endgeräte (insbesondere Telefone) zu betreiben. Funktionseinschränkungen sind nur ein Nachteil. Auch zukünftige effiziente Weiterentwicklungen können nicht aktiv genutzt werden. Dies kann sogar Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens haben.

Unsere Empfehlung:

Damit Sie als Unternehmen einen detaillierten Überblick haben, welche Hardware (Telefonanlagen und Endgeräte) weiterhin genutzt werden können, prüfen wir Ihre Gesamtsituation gerne vor Ort und erstellen Ihnen eine herstellerneutrale Kostenübersicht aller notwendigen Ersatzinvestitionen. Nur so können Sie sicher sein, dass die Umstellung auf ALL-IP keine negativen Auswirkungen auf Ihr Unternehmen hat.  

Was kann ich als Unternehmen jetzt schon tun?

Legen Sie bereits heute den Grundstein für die richtigen Entscheidungen und lassen Sie sich von uns beraten. Denn nur durch fachkundige Betreuung erhalten Sie ein Konzept, das optimal auf die Kommunikationsbedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Kompetente fachliche und herstellerneutrale Beratung zur All-IP Umstellung
  • Eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene IST- und Bedarfsanalyse zu fairen Preisen.
  • Umfassende Beratung zu Einsparungspotentialen durch Vergleich verschiedener Anbieter
  • Aufzeigen von Einsparmöglichkeiten durch Prozess- und Workflowmanagement mit modernen Telefonanlagen

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. zum Datenschutzhinweis